EMAS Club Europe – virtuelles Treffen

18. Februar 2022 in ZOOM-Meeting, Beginn: 11:00 Uhr

Aus der Praxis für die Praxis:

Diskutieren Sie über alle Themen einer/eines Umwelt(management)beauftragten! Fragen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen, den VNU und den Umweltgutachter!

18.02.2022

Kriterien für besonders herausragende Umwelterklärungen [ Vortrag ] [ Vortrag ]
Was mach eine gute Umwelterklärung aus?

EMAS - einfach installieren und umsetzen [ Vortrag ]
Intuitive Ansätze für einen gelungenen Einstieg und Konzentration auf das Wesentliche

Ausbau von EMAS zu einem Nachhaltigkeitsmanagementsystem [ Vortrag ] [ Vortrag ]
Informationen zum BMU-Projekt "EMAS + Nachhaltigkeit"

Sonstige Themen im offenen Austausch mit den Teilnehmer/innen
Planung nächstes Treffen

Mario Lodigiani, Leiter der Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses
Er unterstützt den UGA bereits seit 2008 bei Maßnahmen zur Förderung und Verbreitung von EMAS, zunächst als Referent und seit 2020 als Geschäftsführer.

Veit Moosmayer, EMAS Club-Regionalleiter Südwest, VNU-Vorstand
Er leitete 8 Jahre die Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses beim BMU. Seit 2016 ist er bei der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH (KEK) als stellvertretender Geschäftsführer tätig. Er leitet die EMAS Club-Regionalgruppe Südwest und ist seit 2020 Mitglied des VNU-Vorstands.

Lennart Schleicher, EMAS Club-Regionalleiter Südost, VNU-Vorsitzender
Er war mehr als 20 Jahre in der Industrie als Umweltmanager tätig und ist heute zugelassener Umweltgutachter und Inhaber der ENVEX Umweltberatung. Er war Mitglied des Umweltgutachterausschusses und dort Leiter der Arbeitsgruppe EMAS-Revision. Er hat an zwei EMAS-Referenzdokumenten mitgewirkt. Heute ist er Mitglied der deutschen Delegation des EMAS-Experten-Komitees. Lennart Schleicher ist seit 2006 Vorstandsmitglied im VNU und seit 2018 Vorsitzender.

Über dieses Angebot

Die Teilnehmer erhalten nach dem virtuellen Treffen die freigegebenen Vorträge.
VNU-Mitglieder können die freigegebenen Vorträge von der VNU Homepage downloaden.

Haben Sie Wünsche zu aktuellen Themen und Fragen zu EMAS und zum Umweltmanagement, die bei einem Treffen des EMAS Club Europe angesprochen werden sollten? Wenden Sie sich bitte an die VNU Geschäftsstelle (vnu@vnu-ev.de).

Mehr über den EMAS Club Europe finden sie hier: EMAS Club Europe
Mehr über eine VNU Mitgliedschaft finden Sie hier: Mitglied werden