Prof. Dr.

• Nachhaltige Entwicklung, Umwelt- und Energiemanagement
  • www.gut-cert.de
  • Deutschland, Berlin

Als Umweltgutachter und Geschäftsführer einer Umweltgutachterorganisation ist es selbstverständlich, Mitglied im VNU zu sein. In "unserem" Verband übernehme ich selbst Aufgaben (bspw. im Gutachterausschuss) und binde andere Kolleginnen und Kollegen der GUTcert GmbH ein.

Berufserfahrung

Prof. Lieback studierte und promovierte an der TU Berlin am Institut für technischen Umweltschutz. Er war Mitarbeiter der Stabsstelle Umweltschutz im Bereich Kraftwerke der BEWAG und gründete 1986 eine Beratungsgesellschaft für Betriebsorganisation und Umweltschutz.

Seit 1997 widmet er sich ausschließlich dem Zertifizierungsgeschäft und qualifizierte sich  zum Umweltgutacher und Auditor für QM, UM, Energiemanagement, Arbeitssicherheit, Nachhaltige Biomasse, Emissionshandel und weitere Bereiche. Er ist Professor für Nachhaltige Entwicklung an der ESCP Paris, Campus Berlin.

Branchenkenntnisse

• Automobilindustrie
  • Metallerzeugung und -verarbeitung
  • Energieerzeugung und -versorgung, erneuerbare Energien