Dr.

Michael Schemmer

Der VNU bietet mir die Gelegenheit, meine Erfahrungen mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, speziell mit EMAS, einzubringen - und gleichzeitig über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Berufserfahrung:

Dr. Michael Schemmer war nach seiner Promotion in Physik ab 1982 zunächst in leitenden Funktionen in der Forschung bei AEG tätig und wechselte dann in die zentrale Produktionstechnik. Mit der Übernahme der Leitung dieses Bereichs wurde ihm auch die beim Vorstandsvorsitzenden angeordnete Funktion des Konzern-Umweltbevollmächtigten übertragen. 1996 wechselte er zum neu gegründeten Bahnhersteller Adtranz als Leiter des Bereichs Umweltschutz/Sicherheit, ab 2001 übernahm er die gleiche weltweite Funktion bei Bombardier Transportation.

Während seiner verschiedenen Industrietätigkeiten initiierte Michael Schemmer die Umweltberichterstattung bei AEG und Adtranz, Ecodesign und Umwelt-Produkterklärungen, die weltweite Einführung und Zertifizierung von Umwelt- und Sicherheitsmanagementsystemen nach EMAS und ISO 14001/OHSAS 18001, die CSR-Berichterstattung bei Bombardier und die Aufnahme in den DJSI sowie Industriestandards zu Inhaltsstoffen und Produkterklärungen. Für die Leistungen zugunsten eines vorbeugenden und ganzheitlichen Umweltschutzes wurde er 2000 mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis ausgezeichnet.

Ehrenamtliche Tätigkeiten in der umweltbezogenen Verbands- und Normungsarbeit auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene beinhalteten die Mitarbeit an Entwicklung und Revision von ISO 14001 und EMAS. Seit 1995 gehörte Michael Schemmer dem Umweltgutachterausschuß beim BMU an, von 2007 bis 2017 war er dessen Vorsitzender.

Nach Beendigung der Industrietätigkeit führt Dr. Schemmer einige der Aktivitäten mit umweltpolitischer Relevanz weiter (z.B. Begleitung der EU-Initiative zum Env. Footprint), berät kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg zu EMAS und lehrt Umweltmanagement an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Für die EU-Kommission entwickelte er das EMAS-Toolkit. Seit 1993 war er als Vertreter von AEG, Adtranz und Bombardier Mitglied bei B.A.U.M, ab 2018 ist er persönliches Mitglied. 2021 trat er dem VNU bei.