Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagertag 2020

26. März 2020 in ZOOM-Meeting, Beginn: 13:00 Uhr

Aufgrund der Corona-Situation erreichten uns immer mehr Absagen, insbesondere durch Reiserestriktionen, so dass der VNU beschloss, unsere Veranstaltung ausschließlich virtuell durchzuführen (Zoom-Meeting). Für Sie bietet sich damit eine Chance, ohne Risiko und ohne Reiseaufwand den Vorträgen beizuwohnen und im Chat Ihre Fragen zu stellen - wir freuen uns, wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen.

Trends und Tools für die nachhaltige Unternehmensentwicklung

Das ist das bewährte Motto des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagertags, zu dem wir Sie am 26. März 2020 zu unserer ersten virtuellen Konferenz herzlich einladen.  Ab 13:00 Uhr erwartet Sie ein spannendes Programm.

Zu Beginn freuen wir uns auf den Beitrag des Autors Prof. Dr. Ch. Holler, der gemeinsam mit Prof. Dr.  Joachim Gaukel das Thema der erneuerbaren Energien recherchierte und in einem Buch veröffentlichte. Anschließend beleuchten wir in einem Dialog (Fraport AG / KlimAktiv gGmbH), wie das hochaktuelle Thema Klimaschutz in ein Umweltmanagementsystem der EU (EMAS)  eingebunden werden kann.

Welche Rolle spielen Umweltschutz und Menschenrechte in der Lieferkette und welche Rolle kann ein Umweltmanagementsystem dabei spielen? Das Umweltbundesamt hat dazu eine Studie in Auftrag gegeben und wird über die Ergebnisse berichten.

Schließlich darf in unserem Programm ein weiteres aktuelles Thema nicht fehlen. Über die Zukunft der Ressource Plastik / Kunststoff werden wir mit Vertreter/innen aus Unternehmen, der Forschung und Verbänden eine Podiumsdiskussion durchführen.

13:00 Uhr Begrüßung
Melanie Nolte, Vizepräsidentin der IHK Frankfurt am Main
Lennart Schleicher, Vorsitzender des VNU e. V.

13:15 Uhr Vortrag
Erneuerbare Energien - ohne heiße Luft
Prof. Dr. Christian Holler, Hochschule für angewandte Wissenschaften

14:00 Uhr im Dialog
Klimaschutz mit EMAS gestalten
Dr. Patrick Neumann-Opitz, Fraport AG
Stephan Schunkert, KlimAktiv gGmbH

14:45 Uhr Pause

15:15 Uhr Vortrag
Umweltschutz und Menschenrechte in der Lieferkette -
aktuelle Entwicklungen und Rolle des Umweltmanagements
Christoph Töpfer, Umweltbundesamt

16:00 Uhr Podiumsdiskussion
Die Ressource Plastik(-verpackungen)
Einführung und Moderation: Bettina Heimer, stellv. Vorsitzende des VNU e. V.

Timothy Glaz, Werner & Mertz GmbH
Dr. Isabell Schmidt, IK Industrievereinigung Kunstoffverpackungen e. V.
Dr. Stephan Kabasci, Fraunhofer UMSICHT
Dr. Georg F. Mehlhart, Öko-Institut e.V.

17:30 Uhr Dinner Speech

Alle sind für den Klimaschutz. Aber niemand will sich einschränken. Ökoroutine möchte durch Standards und Limits die Verhältnisse ändern. Unser Gastredner Dr. Michael Kopatz vertritt die Haltung: "Schluss mit moralischen Appellen! Strategischer Konsum ist ein Mythos. Es ist einfacher die Bedingungen im Stall zu verbessern, als das Konsumverhalten. Nullemissionsautos können bis 2030 der Standard für Neuzulassungen werden. Nullenergiehäuser sind bald die Norm. So wird Öko zur Routine. Viele Beispiele zeigen: Das Konzept funktioniert bereits in der Praxis."

Erfahre Sie mehr zum Thema "Schluss mit der Ökomoral. Wie wir den Planeten retten können, ohne ständig daran zu denken" von Dr. Michael Kopatz, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH, in seinem Vortrag.

Ihre Fragen stellen Sie während des Vortrags in einem Chat, die nach dem Beitrag durch den Moderator an Dr. Kopatz gestellt werden.

Anmeldung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Veranstaltung und bitten Sie, für Ihre Teilnahme das Anmeldeformular an die VNU Geschäftsstelle (vnu@vnu-ev.de) zu senden.

Mitglieder des VNU nehmen vergünstigt an dieser Veranstaltung teil.

Eine Mitgliedschaft ist als Einzelperson oder für Unternehmen möglich. Beide Formen der Mitgliedschaft können Sie in Form einer Schnupper-Mitgliedschaft über 12 Monate mit allen Vorzügen und Leistungen des Verbands testen. Neue Mitglieder profitieren sofort von den vergünstigten Teilnahmegebühren.

Anmeldung

Eine Information über die Nutzung von ZOOM im VNU finden Sie hier: VNU Information