VNU Webinar – Kennzahlen erstellen und nutzen

30. April 2021 in ZOOM-Meeting, Beginn: 12:00 Uhr

Kennzahlen erstellen und nutzen

Ein Angebot für VNU-Mitglieder.

Freitag, 30.04.2021

Inhalt

You cannot manage what you don’t measure! Eine These, die beispielsweise einer der Unternehmensgründer von HP, Bill Hewlett, vertrat und die für (zertifizierfähige) Managementsysteme hohe Bedeutung einnimmt. Kennzahlen sollen relevant, verlässlich und zur Steuerung eines Unternehmens geeignet sein. Im Webinar erhalten Sie Anregungen, ob die Relevanz von Kennzahlen hinterfragt werden sollte (z. B. bei Betriebsänderungen oder durch die Corona-Auswirkungen), wie Sie die Eignung von Bezugsgrößen bewerten und wie Sie mit Grundlasten und Normalisierungen umgehen können.

Bettina Heimer, Unternehmensberatung Quorum, stellvertretende VNU-Vorsitzende
Die diplomierte Meteorologin befasste sich bereits 1992 mit den Managementsystemnormen ISO 14001 und EMAS (Umwelt) sowie ISO 9001 (Qualität) beim TÜV Hessen und ist seit 2001 freiberuflich als Unternehmensberaterin, Seminardozentin und externe Zertifizierungsauditorin bzw. Umweltgutachterin tätig. Im VNU leitet sie das Ressort Water Risk, betreut offizielle Veranstaltungen und ist als Schatzmeisterin und stellvertretende Vorsitzende im Vorstand aktiv.

Dokumentation

Die Präsentationen sowie ein EXCEL-Arbeitsmittel stehen den VNU-Mitgliedern kostenlos als Download im Intranet zur Verfügung.

1. PPTX-Präsentation "Kennzahlen ermitteln und nutzen" [ Download ]
  2. XLSX-Datei "Beispiele für die Regressionsanalyse mit EXCEL [ Download ]

Mitgliedschaft

Informationen zu den Rahmenbedingungen für eine Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Eine Information über die Nutzung von ZOOM finden Sie hier: VNU Information