Webinar – Wirtschaftsethik und LkSG

14. Oktober 2022 in ZOOM-Meeting, Beginn: 12:00 Uhr

Wirtschaftsethik und LkSG

VNU-Mitglieder waren herzlich zu diesem kostenfreiem Webinar eingeladen, das von dem Ressortleiter Wirtschaftsethik moderiert wurde. Den fachliche Input zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) leistete Rechtsanwalt Florian V. Schuler.

Freitag, 14.10.2022

Inhalt

Wirtschaftsethik live – Werteorientierte Führung bekommt durch die Politik/Regulatorik einen extrinsischen Auftrieb
Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) wird im Wesentlichen am 1. Januar 2023 in Kraft treten. Ziel des Gesetzes ist das Etablieren neuer menschenrechts- und umweltbezogener Sorgfaltspflichten in der Lieferkette. Das Gesetz erfasst zunächst unmittelbar Unternehmen, die in der Regel mindestens 3000 Arbeitnehmer im Inland beschäftigen. Eine Absenkung der Zahl der Arbeitnehmer erfolgt zum 1. Januar 2024 auf 1000. Mittelbar können auch kleinere Unternehmen erfasst sein, wenn große Kunden die Sorgfaltspflichten in der Lieferkette durchsetzen. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder sowie zivilrechtliche Haftungsrisiken.

In diesem kurzen Webinar sollten der Anwendungsbereich, die Schutzgüter und Sorgfaltspflichten sowie die möglichen Rechtsfolgen des LkSG dargestellt werden. Abschließend wurden die unmittelbar anstehenden Aufgaben in der Praxis skizziert.

Referenten

Klaus J. Schuler, Ressortleiter Wirtschaftsethik im VNU, Geschäftsführer der Tripl3Leader
Klaus J. Schuler ist im VNU der Ansprechpartner rund um Wirtschaftsethik und Verantwortliches Führen. Seit über 30 Jahren ist er für unterschiedlichste Unternehmen im Bereich der Führungskräfte-Entwicklung tätig. Über 28 Jahre hat er selbst Führungsrollen national und international wahrgenommen und war für Umsatz, Personal und Niederlassungen verantwortlich. Um Führungskräfte noch besser für ethische Reflexion, verantwortliches Handeln und nachhaltige Unternehmensergebnisse vorzubereiten hat er 2013 die Tripl3Leader GmbH gegründet.

Florian Valentin Schuler ist Rechtsanwalt am Stuttgarter Standort von Gleiss Lutz. Er ist im Bereich Prozessführung und Commercial tätig, insbesondere auch im Bereich des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG). Er wirkte an diversen umfangreichen Beratungsprojekten zur Implementierung der Vorgaben des LkSG sowie an Veröffentlichungen zum LkSG mit (vgl. insb. Wagner / Ruttloff | Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in der Unternehmenspraxis | | 2022 | beck-shop.de). Weitere Informationen zum LkSG finden Sie unter Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz | Gleiss Lutz.

Dokumentation

VNU-Mitgliedern können sich den Vortrag des VNU-Webinars aus dem Intranet downloaden.  [ Vortrag ]
Weitere Informationen zur VNU-Mitgliedschaft finden Sie im VNU-Profil und unter "Mitglied werden" oder Sie wenden sich an die VNU-Geschäftsstelle ( vnu@vnu-ev.de )