VNU-Webtalk Managementsystem meets Ethics 2

19. Mai 2026 in Zoom, Beginn: 11:30 Uhr

Ethisches Handeln wird in den Managementsystemen verankert. Die Revision der ISO 9001 wird im Herbst verabschiedet. Was dies für Zertifizierungsprozesse und ganz konkret für unternehmerisches Handeln bedeutet, greifen Lennart Schleicher und Klaus Schuler in unserer neuen Webtalk-Reihe auf.

Am 30. März 2026 hat der VNU seine neue Reihe "Managementsystem meets Ethics" eröffnet. Als Webtalk, also als Austauschformat hat er zum Ziel, Wege für die Einbettung der Wirtschaftsethik in die Managementsysteme aufzuzeigen. Am 19. Mai 2026 nehmen Lennart Schleicher, Vorstand des VNU e.V.  und Klaus Schuler, Leiter des VNU-Ressorts Wirtschaftsethik, sukzessive die Fragen auf, die sich zur Vorbereitung von Zertifizierungsprozessen im Bereich der Unternehmensethik stellen. Der Webtalk findet in ca. zweimonatlichem Abstand statt.

Termin

Dienstag, 19. Mai 2026
11:30 - 12:30 Uhr (Zoom)

Inhalt

Zertifizierungsprozesse im Bereich der Unternehmensethik

Im Gespräch für Sie

Lennart Schleicher

Lennart Schleicher, Geschäftsführer bei ENVEX Umweltgutachter und Vorstandsvorsitzender des VNU e.V.

Klaus Schuler

Klaus Schuler, Geschäftsführer Tripl3leader GmbH und Leiter des VNU-Ressorts Wirtschaftsethik

Teilnahmebedingungen & Gebühren

VNU-Mitglieder nehmen kostenlos teil.
Für Nicht-Mitglieder ist die erste Teilnahme an einer VNU-Online-Veranstaltung kostenlos. Ab der zweiten Teilnahme beträgt die Gebühr 60,00 Euro zzgl. MwSt. Sie können sich gern kurzfristig für eine VNU-(Schnupper-)Mitgliedschaft entscheiden und sofort von der kostenlosen Teilnahme und weiteren Vorteilen profitieren. Eine Schnupper-Mitgliedschaft ist ein Jahr lang gültig und kostet 100,00 Euro für Einzelpersonen und 180,00 Euro für Unternehmen.

Anmeldung

  • VNU-Mitglieder: Melden Sie sich gern in Antwort auf die Einladung oder initiativ per E-Mail in der VNU-Geschäftsstelle bei Inken Risse an.
  • Nicht-Mitglieder bitten wir freundlich, sich bis zum 18.05.26, 14:00 Uhr hier online anzumelden. Erwägen Sie eine (Schnupper-) Mitgliedschaft? Dann mailen Sie gern Christina Geiger in der VNU-Geschäftsstelle.
  • Die Zoom-Einwahldaten erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung per E-Mail.

Dokumentation

Nach dem Webinar verschicken wir einen Link zum Download der Präsentation. Er ist 30 Tage lang gültig.

... über eine VNU Mitgliedschaft : Mitglied werden