Webinar – EMAS für Große

29. September 2023 in ZOOM-Meeting, Beginn: 10:00 Uhr

Aus der Praxis für die Praxis

Dieses kostenfreie Angebot des EMAS Club Europe richtete sich an alle Organisationen, die sich über die Umsetzung von EMAS an mehreren Standorten informieren wollten.

Freitag, 29. September 2023

EMAS für Große

EMAS gilt als das Premiumsystem im Umweltmanagement. Es steht für Leistung, Transparenz und Glaubwürdigkeit und wird seit über 25 Jahren von Organisationen unterschiedlichster Branchen und Größe erfolgreich angewendet.

Für Unternehmen mit mehreren Standorten stellen sich in Bezug auf eine EMAS-Registrierung besondere Fragen:

1. Was ist EMAS und was der Unterschied zur ISO 14001 oder ISO 50001?
  2. Was ist der Nutzen und Aufwand einer EMAS-Registrierung?
  3. Was sagt der Entwurf des bzw. das Energieeffizienzgesetz(es) zu EMAS? Wer ist betroffen?
  4. Welche Optionen gibt es?
  5. Wie sieht das Stichprobenverfahren genau aus?
  6. Welche Änderungen im EMAS Users Guide sind angedacht?
  7. Welche praktischen Erfahrungen und Empfehlungen gibt es?

Diese und weitere Punkte wurden im Webinar in 2 Stunden genauer betrachtet und erläutert.

An wen richtete sich das Webinar?
Das Webinar richtete sich an alle Organisationen mit mehreren Standorten, die sich über die Umsetzung von EMAS an mehreren Standorten informieren wollten.

Moderation

Lennart Schleicher, VNU Vorsitzender

Lennart Schleicher, Umweltgutachter, VNU-Vorsitzender
Er war mehr als 20 Jahre in der Industrie als Umweltmanager tätig und konnte in 22 Ländern u.a. Erfahrungen zur Unternehmenskultur sammeln. Er ist heute zugelassener Umweltgutachter und Inhaber der ENVEX Umweltberatung. Er war Mitglied des Umweltgutachterausschusses und dort Leiter der Arbeitsgruppe EMAS-Revision. Er hat an zwei EMAS-Referenzdokumenten mitgewirkt. Heute ist er Mitglied der deutschen Delegation des EMAS-Experten-Komitees. Lennart Schleicher ist seit 2006 Vorstandsmitglied im VNU und seit 2018 Vorsitzender.

Dokumentation

Während des VNU-Webinars wurde eine [ Präsentation ] gezeigt, die die VNU-Mitglieder herunterladen können.
Die Teilnehmenden hatten im Anschluss die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. Die Antworten sind hier zu finden.

Über dieses Angebot

Die Teilnehmenden erhalten nach dem Webinar die freigegebenen Vorträge.
VNU-Mitglieder können die freigegebenen Vorträge von der VNU Homepage downloaden.

Möchten Sie mehr über den EMAS Club Europe, seine Regionalgruppen und das überregionale Angebot erfahren oder haben Wünsche zu aktuellen Themen und weitere Fragen zu EMAS, die bei einem Treffen des EMAS Club Europe angesprochen werden sollten? Wenden Sie sich bitte an die VNU Geschäftsstelle (vnu@vnu-ev.de).

Mehr über den EMAS Club Europe finden sie hier: EMAS Club Europe
Mehr über eine VNU Mitgliedschaft finden Sie hier: Mitglied werden