Markus Weber

  • TÜV Süd Umweltgutachter GmbH und TÜV Süd Management Service GmbH
  • München
  • Geschäftsführer und Teamleiter Produkt Compliance
  • Umweltgutachter, EfbV Sachverständiger, Auditor
  • www.tuvsud.com
  • Hessen, NRW und Bayern

Mein beruflicher Werdegang umfasst verschiedene Positionen im Bereich Umwelt, Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit. Der VNU bietet hierzu interessante Veranstaltungen an eine sehr gute Möglichkeit des Netzwerkens und Gedankentausches.

  • Meine 30-jährige Berufserfahrung umfasst verschiedene Positionen und Tätigkeiten im Bereich Umwelt, Arbeitssicherheit und Qualität die ich in Funktionen als Leiter einer Prüforganisation für Nachhaltigkeits- und Umweltprojekte, Auditor für Managementsysteme (ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001) und Berater erworben habe.
  • Seit Oktober 2021 bin ich für die TÜV SÜD Management System Service GmbH als Teamleiter im Bereich der Produktcompliance und seit März 2023 auch als Geschäftsführer der TÜV Süd Umweltgutachter GmbH tätig.
  • Die Schwerpunkte meiner Aufgaben umfassen die Durchführung von Prüfverfahren gemäß verschiedener Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards und die Leitung eines Teams von Standardverantwortlichen.
  • Von 2017 bis September 2021 war ich als Partner bei ERM CVS in Frankfurt für das Geschäftsfeld Zertifizierung, Verifizierung und Auditierung in der DACH Region verantwortlich.
  • Vom August 2007 bis 2017 war ich für den Germanischen Lloyd (Verschmelzung mit DNV - DNV GL Group), tätig und habe eine globale Prüforganisation mit 22 Mitarbeitern in 7 Ländern / 3 Kontinenten aufgebaut.
  • Neben den organisatorischen und administrativen Aufgaben war ich auch als Prüfer für internationale Klimaschutzprojekte tätig.
  • Vor meiner Tätigkeit für DNV GL war ich als Berater tätig und habe Kunden bei der Entwicklung und Einführung von HSE Programmen und Managementsystemen unterstützt. Dies umfasste auch die Entwicklung und Durchführung von Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte. Im Zuge von Unternehmenstransaktionen habe ich in Due Diligence Prozessen die Themenkomplexe Umwelt und Arbeitssicherheit geprüft.
  • Ein Studium der physischen Geographie sowie Fortbildungen im Bereich Umweltrecht und Arbeitssicherheit bildeten die Grundlage für meine nachfolgenden Tätigkeiten im Bereich HSE.