Dr.

Stefan Bräker

  • Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH
  • Heinrich-Hertz-Straße 13, 50170 Kerpen
  • Geschäftsführer
  • Umwelt-, Energie- und Arbeitsschutzmanagement, Nachhaltige Entwicklung, Management von Treibhausgasen, Ressourceneffizienz
  • www.muellerbbm-cert.de
  • Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Köln

Der VNU ist für mich als Netzwerk aus Experten und Anwendern rund um das Management von Umweltschutz und der Nachhaltigkeit ein wichtiges Bindeglied zu den Tätigkeiten unseres Unternehmens. Als Mitglied im VNU erhalte ich gebündelte Meinungen, Interessen und Erwartungen an die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. Der direkte Erfahrungs- und Informationsaustausch, das Mitgestalten der fachlichen Entwicklung im Bereich Umweltmanagement und Nachhaltigkeit, die Interessensvertretung für die Umweltgutachter und nicht zuletzt die Vernetzung mit anderen interessierten Kreisen sind für mich als zugelassener Umweltgutachter und Geschäftsführer von besonderer Bedeutung.

Berufserfahrung

Dr. Stefan Bräker ist langjährig im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes tätig. Er ist zugelassener Umweltgutachter und ö.b.v. Sachverständiger für Verifizierungen im Treibhausgasemissionshandel und für Umweltverträglichkeitsprüfungen.
Nach dem Studium der Geographie an der Universität Köln, dem 2. Staatsexamen für den höheren Verwaltungsdienst im Land Nordrhein-Westfalen und der Promotion an der Universität Tübingen über ein Ökosystemforschungsprojekt im Allgäu war Dr. Stefan Bräker zunächst in einer Unternehmensberatung für Umweltschutz tätig, zuletzt in der Geschäftsführung. Seit 2012 ist er bei der Müller-BBM Cert GmbH in der Geschäftsführung. EMAS, umweltgutachterliche Tätigkeiten, die Valdierung und Verifizierung von Daten und Angaben in Nachhaltigkeits- / CSR-Berichten, Verifizierungen im Treibhausgasemissionshandel sowie die Zertifzierung von Managementsystemen (ISO 50001, ISO 14001, ISO 45001 und ISO 9001) zählen hier zu den zentralen Geschäftstätigkeiten.
Dr. Stefan Bräker bringt seine Kompetenz und Erfahrung im Umweltgutachterausschuss des Bundesumweltministeriums, als stellvertretender Obmann im Arbeitsausschuss Treibhausgasmanagement des DIN NAGUS und zudem als Referent und Dozent zu Themen des betrieblichen Umweltschutzes bei zahlreichen Weiterbildungsträgern ein.