VNU-Jahrestagung 2024

11. Juni 2024 in virtuelle Veranstaltung, Beginn: 10:00 Uhr

VNU-Jahrestagung 2024 - ONLINE

Nehmen Sie teil an der VNU-Jahrestagung, die exklusiv für unsere Mitglieder konzipiert wurde. Freuen Sie sich auf einen interaktiven Tag mit einem Vortrag, verschiedenen World Cafés und wertvoller Austauschmöglichkeiten mit Expert:innen und Gleichgesinnten. Seit 2019 bieten wir dieses zusätzliche Veranstaltungsformat an, um unseren Mitgliedern ein breites Spektrum an aktuellen Themen zu präsentieren und eine Plattform für intensive Diskussionen zu schaffen. Seien Sie dabei und verpassen Sie nicht diese Gelegenheit.

PROGRAMM

Eröffnung der ZOOM-Session
Einwahl der Teilnehmenden / interner Small-Talk

Begrüßung (Lennart Schleicher, VNU-Vorsitzender)

Circular Economy - Von thermischer Verwertung und gelber Tonne zur zirkulärer Produktgestaltung
Vortrag von Lennart Schleicher und gemeinsamen Austausch

Lennart Schleicher, VNU Vorsitzender  Quelle: Martina Prox

Lennart Schleicher ist Vorsitzender des VNU und wird in seinem Beitrag einen Überblick über die aktuellen Strategien (Green-Deal, R-Strategien, Lieferketten, Öko-Design, etc.) geben. Gemeinsam mit Martina Prox, VNU-Vorstand, diskutiert er im Anschluss mit den Teilnehmenden über die verschiedenen Blickwinkel und Aufgaben für Lieferanten, Herstellern und Kunden.

kurze Pause

Nachhaltigkeitsberichterstattung für "Kleine und Große"
Impuls durch Fraport AG (angefragt) und gemeinsamer Austausch

Der Kreis der berichtspflichtigen Unternehmen nach CSRD wächst und zusätzlich entstehen Leitfäden für die freiwillige Berichterstattung von KMU (VSME voluntary SME-Standards) der EFRAG (European Financial Reporting Advisory Group). Wir diskutieren über die Erfahrungen derjenigen, die bereits Berichte erstellt haben und tauschen uns darüber aus, ob und wie diese Tipps auf KMU übertragbar sind.

Krise der Nachhaltigkeit: Ist Nachhaltigkeit als Aufgabe für Unternehmen schon durch oder kommt sie noch?
Impuls durch Klaus Schuler und gemeinsamer Austausch

Vor 10 Jahren musste man noch kämpfen das Thema Nachhaltigkeit in die Unternehmen zu bringen, heute will jedes Unternehmen bereits nachhaltig erscheinen. Dennoch scheint es so, als ob andere Krisen mehr Dringlichkeit einfordern, als ob das Bedürfnis nach Sicherheit eine persönliche Distanzierung vom Thema und Rückzug bewirkt und als ob der Fokus von Unternehmen schon wieder auf Themen gelegt wird, die mehr Erfolg und Fortschritt versprechen. Wie geht es Ihnen im Spannungsfeld von eigener Frustration, Gestaltungswille und Handlungsmacht?
Nach einem kurzen Impuls durch Klaus Schuler, Leiter des VNU-Ressorts für Wirtschaftsethik, werden wir in Break-out Sessions diesen Themen nachgehen und gemeinsam Handlungsoptionen abwägen.

Mittags-Pause

KI - Erleichterungen für managementspezifische Anwendungen
Impuls durch Andreas von Saldern und gemeinsamer Austausch

KI Tools entwickeln sich mit atemberaubender Geschwindigkeit und erlauben ungeahnte Nutzungsmöglichkeiten in Managementsystemen wie Gesetzesrecherchen, Formel- und Datenanalyse, Kennzahlenbildung, textliche Unterstützung, Grafikerstellung …
In diesem World Café werden Beispiele live vorgeführt und einige Grenzen dargestellt um in den Austausch mit Teilnehmenden zu gehen. Wenn Sie Interesse an einer bestimmten Fragestellung haben oder über ein Beispiel berichten wollen, sprechen Sie Andreas von Saldern gerne vorab an. (Mobilnummer +49 170 9118423 oder E-Mail saldern@esolutions.eu)

kurze Pause

(Umwelt-) Rechtskonform ohne Jura-Studium

Impuls durch Bettina Heimer und gemeinsamer Austausch

Bettina Heimer

In diesem World Café wird Bettina Heimer einen Überblick über die diesbezüglichen Anforderungen der ISO-Normen sowie EMAS geben. Außerdem diskutieren wir über praktische Erfahrungen und Tipps bei der Ermittlung, Bewertung und Umsetzung der bindenden (Umwelt-)Verpflichtungen.

Zusammenfassung und Verabschiedung

Voraussetzung für Ihre Teilnahme ist die Mitgliedschaft im VNU e.V.

Die VNU-Jahrestagung ist kostenlos und exklusiv für Mitglieder.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Veranstaltung und bitten Sie, sich für Ihre Teilnahme anzumelden.
Online-Anmeldung

Mitglied werden?

Möchten Sie an der VNU-Jahrestagung teilnehmen, sind aber noch kein Mitglied im VNU?

Entdecken Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft im VNU! Sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen haben die Möglichkeit, eine 12-monatige Schnupper-Mitgliedschaft abzuschließen und sofort von allen Vorzügen und Leistungen des Verbands zu profitieren.

Erfahren Sie mehr über die VNU-Mitgliedschaft in unserem VNU-Profil und unter "Mitglied werden".