Dr.

Claudia Käsehagen

Attribute wie Sicherheit und Umweltschutz stehen für TÜV Nord an erster Stelle. Demnach ist es für uns unabdingbar und selbstverständlich, nicht nur Mitglied im VNU zu sein, sondern auch diesen zu unterstützen.

Berufserfahrung:

Nach meinen Studium und meiner Promotion in Chemie bin ich 1990 zum damaligen TÜV Hannover e.V. gekommen. Dort war ich Sachverständige im Bereich Umweltschutz und Lead-Auditorin für ISO 9001, ISO 14001.

Sieben Jahre später, 1997, wurde ich Umweltgutachterin nach EMAS.

Seit 2001 war ich u.a. für den Zertifizierungsservice als Abteilungsleiterin verantwortlich.

2011 übernahm ich die Bereichsleitung "Qualität und Sicherheit", ab 2015 die Bereichsleitung "Technologie".

Seit dem 01. Juli 2018 bin ich Geschäftsführerin der TÜV NORD CERT Umweltgutachter GmbH.