Ressortleitung

VNU e.V.

Ressortleitung - Ihre Expert/innen für spezielle Themen

Wir haben mit den Ressorts eine zweite Ebene der Verbandsorganisation etabliert, um unser vielfältiges Angebot durch eine ausgewogene Arbeitsteilung sicher zu stellen und weiter entwickeln zu können. Als Ressortleiter/in begleiten und gestalten Sie eigenständig einen Themenschwerpunkt im VNU. Derzeit sind folgende Ressorts eingerichtet:

Energiemanagement

Jochen Buser

Seit 2003 arbeitet Jochen Buser für die GUTcert mbH in Berlin als Bereichsleiter u. Fachleiter Energiemanagement.  Als Auditor und Umweltgutachter versucht er im direkten Dialog vor Ort das Motto zu leben:  Vom Wissen zum Handeln. In die nationale Normungsarbeit des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN) in Berlin ist er als Mitarbeiter im Arbeitsausschuss „Energieeffizienz und Energiemanagement“ seit vielen Jahren eingebunden. Seit 2015 betreut er das Ressort Energiemanagement im VNU.

Klimaschutz

Stephan Schunkert

Stephan Schunkert ist Geschäftsführer der KlimAktiv Consultung GmbH und seit August 2014 Mitglied im VNU. Er begleitete die Entwicklung der deutschen Klimaschutzstrategie und ist seit vielen Jahren im Klimaschutz aktiv und leitet seit 2015 das Ressort Klimaschutz im VNU.

Nachhaltigkeitsmanagement

Gisbert Braun

Gisbert Braun ist als Head of Group Sustainability bei der Martin Bauer Group für Soziales und Umwelt zuständig und seit 2010 Mitglied im VNU.  Er möchte das Thema Nachhaltigkeit weiter vorantreiben und ist der festen Überzeugung, dass man auch mit ehrlicher, sozialer und umweltorientierter Unternehmensstrategie erfolgreich sein kann. Seit 30 Jahren ist er auf dem Gebiet des Umweltschutzes sowie des Qualitätsmanagements, der Produktsicherheit sowie des Arbeits- und Gesundheitsschutzes aktiv. Er leitet das Ressort Nachhaltigkeitsmanagement im VNU.

Produktlebenszyklus

Quelle: Martina Prox

Martina Prox

Martina Prox ist seit März 2018 Vorstandsmitglied des VNU. Sie vertritt die Interessen des VNU in der Liaison zum ISO-Gremium ISO/TC207/SC1, Hier werden Umweltmanagementstandards erarbeitet und aktualisiert. Außerdem leitet sie das Ressort Produktlebenszyklus.

Umweltmanagement

Quelle: Dr. Birgit Gieren

Dr. Birgit Gieren

Dr. Birgit Gieren beendete Ihr Studium der Geologie im Jahr 1998 an der RWTH Aachen und promovierte 2006 an der Georg-August Universität in Göttingen. Bis 2014 war sie in leitender Position in einem Konzernunternehmen im Bereich Umweltschutz tätig und führt heute freiberuflich und selbstständig die U.M.S.CON in Aachen. Ihre Schwerpunkte sind die Beratung zu Themen des Umweltschutzes und die Auditierung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen. Basierend auf diesen Erfahrungen gibt Dr. Birgit Gieren ebenfalls Seminare zur Schulung von Managementsystembeauftragten. Sie leitet seit 2016 das Ressort Umweltmanagement.

Water Risk

Heimer, Bettina

Bettina Heimer

Gemeinsam mit Dr. Markus Berger (University of Twente, Niederlande) leitet Bettina Heimer das Ressort Water Risk, bei dem es um die Risiken für den Wasserhaushalt und die Wasserqualität geht. Nach dem Studium der Meteorologie arbeitete sie von 1990 bis 2001 beim TÜV Hessen und interessierte sich von Anbeginn für die aufkommenden Umwelt-Managementsysteme ISO 14001 und EMAS. Somit konnte sie ab 1995 / 1996 ihrer Neigung, direkt mit Menschen zu arbeiten, bei Beratungen, Schulungen und als leitende Auditorin / Umweltgutachterin weiter folgen. Durch eine private Veränderung verließ sie den TÜV Hessen, siedelte nach Bochum um, heiratete und wechselte 2001 in die Selbstständigkeit, um die bisherigen Tätigkeiten und Schwerpunkte fortzuführen. Sie ist seit 2001 im Vorstand des VNU engagiert und betreut seit 2013 das Ressort Water Risk im VNU.

Wirtschaftsethik

Klaus Schuler

Klaus J. Schuler ist Ihr Ansprechpartner für das Ressort Wirtschaftsethik und die Themenbereiche rund um Verantwortliches Führen.
Seit über 30 Jahren ist er in unterschiedlichste Unternehmen im Bereich der Führungskräfte-Entwicklung tätig. Um Führungskräfte noch besser für ethische Reflexion, verantwortliches Handeln und nachhaltige Unternehmensergebnisse vorzubereiten hat er 2013 die Tripl3Leader GmbH gegründet, für die er seitdem auch als Geschäftsführer tätig ist.
Zu seinen Zielen in der Ressortarbeit gehört, den VNU und seine Mitglieder im Bereich Wirtschaftsethik professionell zu vernetzen und das zunächst abstrakt klingende Thema praxis-verständlich und v.a. erfolgsrelevant umzusetzen.

Young Professionals

Anna Zubrod

Emmanuel Kofi Zinsu

Anna Zubrod ist seit 2017 Mitglied im VNU und wurde auf der Mitgliederversammlung im März 2019 in den VNU Vorstand gewählt. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Konstanz (HTWG) und kümmert sich im VNU u.a. um die Young Professionals. Sie begleitet die Veröffentlichungen des VNU e. V.  in der Rubrik "Organschaften" im UmweltMagazin.

Emmanuel Kofi Zinsu koordiniert seit dem Frühjahr 2021 zusammen mit Ann Zubrod das Ressort Young Professionals. Nach einem Masterabschluss in Agrarökonomie der Universität Hohenheim, ist er bei WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement & CSR-Assessments tätig. Zuvor hat er sich zum internationalen Projektmanager über GNE, Witzenhausen sowie zum CSR-Manager (IHK Nürnberg) weitergebildet und zertifizieren lassen. Aktuell absolviert er daneben ein berufsbegleitendes MBA-Studium an der FOM Stuttgart mit dem Fokus auf nachhaltiges Produktdesign und -entwicklung sowie nachhaltige Finanzierung. Zu seinen Zielen in der Ressortarbeit gehört, einen lebhaften Austausch zwischen den VNU Young Professionals und erfahrenen ExpertInnen zu fördern und mitzugestalten.